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Diätkultur 101: Die Ewige Suche

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Oder warum Menschen wie Gwyneth Paltrow immer unzufrieden bleiben

Letzte Woche haben wir über Unzufriedenheit geredet. HIER kannst du es nachlesen [Link führt dich zum Blog Beitrag “Mit der Gesamtsituation unzufrieden?”] Ich habe kurz erwähnt, dass Unzufriedenheit zur Sucht werden kann, habe aber keine Beispiele dafür genannt. Heute möchte ich dir das wohl bekannteste Beispiel dafür vorstellen: Willkommen zum Fallbeispiel Gwyneth Paltrow bzw. Goop. 

Goop und andere Lifestyle Marken wir z. B. Ellen Degeneres E. D., Blake Livelys Preserve, Reese Witherspoons Draper James oder Kourtney Kardashians Poosh wurden schon öfter parodiert. Besonders lustig von Stephen Colbert als Covetton House [Dieser Link führt dich zu einer YouTube Playlist mit allen Folgen des Sketches] Dabei hat Goop durchaus Humor bewiesen und eine Kollaboration mit Colbert gemacht, bei der der Erlös des Produkts an Donors Choice, eine Charity, die hilft Klassenzimmer in öffentlichen Schulen mit Unterrichtsmaterialien auszustatten, gespendet wurde. 

Disclaimer: 

Goop ist hier nur ein Beispiel. Hunderte andere Lifestyle Personenmarken, die Produkte oder Kosmetik verkaufen, agieren nach demselben Narrativ. Um rechtliche Schritte gegen Larger Living zu vermeiden, werde ich im weiteren Text von Firma X und Produkt X sprechen, was stellvertretend für mehrere kuratierte Luxus Wellness Celebrity Personenmarken stehen soll. Es geht mir darum, ein Narrativ bzw. die Kommunikation solcher Branchen nach außen aufzuzeigen, was nicht exklusiv für eine einzelne Firma gilt! 

Das Narrativ der ewigen Suche

Verkauft werden bei den Lifestyle Brands neben den üblichen Wellness Sachen wie z. B. Yoga Zubehör, Koch- und Sachbücher bzw. Ratgeber auch Sachen wie z. B. Sexspielzeug, Yoni Eier aus Halbedelsteinen, Tarotkarten oder eben Pülverchen mit Pflanzenextrakten in allen Farben des Regenbogens, die Wirkungen haben sollen wie z. B. “verjüngernd, aufhellend, straffend, klärend, detox, usw. 

Prinzipiell ist das Ganze ziemlich lächerlich, wie Stephen Colbert gezeigt hat. Es wäre alles lustig, wenn es nicht so viel Schaden anrichten würde. Denn bei Firma X dreht sich alles um Wellness und Spiritualität an der Oberfläche. Aber das, was wirklich verkauft wird, ist der “Lifestyle der Reichen und Schönen”. Zum Schönsein gehört natürlich auch ein gewisses Aussehen… Hallo Diätkultur! 

Dabei folgt Firma X immer demselben Narrativ: Der ewigen Suche. Mit Narrativ meine ich hier die Geschichte, die Firma X den Followern erzählt, wenn wieder etwas Neues entdeckt wurde, was im Kampf gegen Kilos und Falten helfen soll. Das läuft nämlich immer gleich ab 

Diät-Archetypen: Die ewige Suche 

1 Am Anfang war die Unzufriedenheit:

 Damit fängt es immer an. Am Anfang wird beschrieben was alles schlecht und furchtbar läuft. Wenn Firma X eine Personenmarke ist, läuft das in etwa so ab:

  • Ich fühlte mich schlapp
  • Ich hatte keine Energie mehr 
  • Meine Verdauung war nicht gut
  • Ich hatte Schmerzen 
  • Ich war nicht mehr leistungsfähig 
  • Meine Haut sah fahl aus oder war unrein
  • Ich war unglücklich

Dann folgt die zweite Phase der 4 Schritte Formel. Diese wird im Marketing Fachjargon auch Heldenreise [Link führt dich zu Wikipedia Artikel] genannt und ist so alt wie es Märchen gibt. Der Kulturanthropologe und Mythenforscher Bruce Campbell beschrieb die Erzählformel aller Heldenmythen eindrucksvoll in 17 Schritten. Hier gebe ich dir eine verkürzte Version wieder. 

2. Aufbruch zur Suche 

Dann wird beschrieben wie Personen Marke Firma X sich auf den Weg macht, das zu suchen, was alles vorher beschrieben wurde, umzukehren. Im Falle von Firma X wird jede noch so obskure Quelle gesucht. Je exotischer, je besser. Denn Firma X verkauft auch ein wenig die schock-value, den Schock-Faktor. 

Es wird der große Aufwand beschrieben, den sich das Team von Firma X macht und die lange Suche. Während die Wahrheit oft ganz anders aussieht. 

3. Die Erkenntnis/ Entdeckung

Die Suche hat schließlich ein Ende. Das nächste Wundermittel oder die nächste Wundermethode wurde gefunden. Meistens hat es dann eine Ursprungsgeschichte, die entweder auf langer und anstrengender Forschung basiert, aber einen uralten, geheimen und mystischen Ursprung hat.

Aber warum funktioniert das? 

Wir fühlen uns als Kund*innen besonders angesprochen, wenn ein Produkt extra für uns unter Aufwand gemacht wurde. Wenn wir ein Produkt kaufen, das eine besondere Geschichte hat, werten wir es psychisch auf und sind bereit dafür mehr Geld auszugeben. Wir haben das Gefühl, dass etwas “wie für mich gemacht” ist, obwohl das gar nicht der Fall ist. 

Exkurs: Die rassistischen Wurzeln von Wundermitteln

Meistens ist es ein uraltes, verborgenes Geheimnis, das Firma X dann “in Reinform” z. B. als Pülverchen verkauft, ziemlich rassistisch. Warum das? Weil es die rassistische Geschichte des Kolonialismus wiederholt. Die Entdeckung eines “Wundermittels”, zum Beispiel eines Krautes, was in einer indigenen Kultur seit Jahrhunderten in religiösen Ritualen verwendet, jetzt aber für seine “verschönernden” Eigenschaften benutzt, und von großen Pharma Firmen vertrieben wird, ist eine Form von modernem Kolonialismus. Das ganze läuft immer gleich ab:

  • Ein Element einer indigenen Kultur wird aus dem eigentlichen Kontext gerissen, der meistens spirituell aufgeladen ist
  • Es wird als eine große Entdeckung gefeiert. Dabei existierte das Ritual mit dem Stoff/ Objekt etc. bereits seit Jahrhunderten
  • Der Stoff/ das Objekt wird von den westlichen “Entdeckern”, oder besser: Neo-Kolonialisten, für einen einzigen Aspekt gelobt bzw. verwendet. 
  • Der Stoff/ das Objekt wird “synthetisiert”. Das heißt aus z. B. Paste, die im Ritual verwendet wird, wird ein Wirkstoff eines Bestandteils herausgenommen und dieser dann als teurer Extrakt verkauft. 
  • Die Original-Kultur, die diesen Stoff bereits seit Jahrhunderten verwendet, sieht keinen Cent dafür! 

Du möchtest ein solches Beispiel in Aktion sehen? Kein Problem! Darf ich vorstellen: Malangane aus Neuirland, ausgestellt aufgrund ihrer Schönheit. [Artikel des Tagesspiegels von 2007] Ja, auch in dem Ethnologischen Sammlung, in der ich früher gearbeitet habe, hatten wir Malangane. Sie waren Teil der Dauerausstellung und der Sonderausstellung “Für schön befunden” [Link führt auf ein doc Dokument des Ausstellungs Begleittextes], die diese Problematik kritisch aufgearbeitet hat und an der ich mitgearbeitet habe. 

Warum ist das rassistisch? Weil indigene Kulturen kein Supermarkt sind, in dem der Westen sich nach Herzenslust bedienen kann, ohne dafür zu bezahlen. Das ist keine kulturelle Aneignung mehr, das ist kulturelle Ausbeutung. 

Wie wird das Ganze vermarktet? Hier ist ein Beispiel für einen beliebigen pflanzlichen Extrakt. 

Dieses Kraut, was in XYZ heimisch ist, wurde von Ethnie X in ihren religiösen Riten benutzt. Es stellt sich aber heraus, dass die Paste daraus z. B. durch Fermentation Stoff X ausbildet, der jetzt ganz tolle Eigenschaften hat. Er macht jung, schlank, schön etc. [und Firmen-Chef*innen reicher, natürlich]. Darum haben wir Stoff X synthetisiert mit diesem tollen modernen Verfahren und bringen es jetzt exklusiv für Firma X in Produkt X heraus.”

Nach dem Exkurs in Rassismus und Ethnologie geht es weiter mit dem letzten Schritt der Heldenreise. 

4. Transformation

Der letzte Teil der Geschichte ist, dass die Person hinter der Lifestyle-Personenmarke von ihrer Suche zurückkommt und das Wundermittel nicht für sich behält, sondern großzügig mit der Welt teilt. Für einen beachtlichen Preis natürlich.

Die ersten Blogartikel und Ratgeber Bücher, Podcast- und Fernseh-Interviews,  usw. überschlagen sich mit Lob für die großartigen Eigenschaften von Produkt X. Besonders wichtig dabei ist die Transformation, die an die Unzufriedenheit vom Anfang des Beitrags unter Punkt 1 anknüpft. Jede vorher genannte Aussage über Unzufriedenheit wurde durch Produkt X schlagartig weg gemacht oder zumindest verbessert. Das sieht dann in etwa so aus…

  • Ich fühle mich besser denn je
  • Ich habe wieder genügend Energie für alle meine täglichen Aufgaben
  • Meine Verdauung ist wieder ausgeglichen
  • Meine Schmerzen sind besser, seltener oder ganz verschwunden
  • Meine Leistungsfähigkeit oder Konzentration wird gesteigert
  • Meine Haut leuchtet von innen (der berühmte Glow) und meine Unreinheiten sind weg oder besser
  • Ich bin glücklicher bzw. ausgeglichener

Der “heilige Gral” scheint gefunden. Alle Probleme vom Anfang wurden aufgelöst. Im Märchen heißt es dann “Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.” Die Held*innenreise ist vorbei. Aber stimmt das eigentlich? 

Aber was passiert danach…? 

Wie danach?

Gibt es überhaupt ein “danach”?

Hat die am Ende erlangte Freiheit noch ein Nachspiel?

Oh ja! Und das ist weitaus weniger glamourös als die bisherige Geschichte und wird meistens nicht erwähnt. Denn die ganzen positiven Eigenschaften sind in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer. 

Böse Zungen würden jetzt vom Placebo-Effekt sprechen [Link führt dich auf einen Artikel des Wissensmagazins Quarks]. Denn eine plötzliche Besserung von Symptomen nach Einnahme eines Wirkstoffes, der klinisch gesehen keine oder nur eine sehr geringe Wirkung hat, ist typisch für die positiven Eigenschaften eines Scheinmedikamentes. Die Erwartung einer positiven Wirkung löst dabei bereits die positive Wirkung aus.

Wie gesagt: Das ist nur eine Vermutung. Außerdem würde Firma X niemals zugeben nur Placebos zu verkaufen. 

Etwas vereinfacht gibt es noch den Effekt des Neuen, den wir sicherlich Alle kennen. Wenn wir etwas Neues und Außergewöhnliches in unser Leben lassen auf das wir uns freuen, z.B. ein neues trendiges Kleidungsstück, dann tragen wir es in der ersten Phase ständig aber nach einer gewissen Zeit greifen wir doch zu unseren Alltagssachen und das extravagante Kleidungsstück verschwindet in den Untiefen des Kleiderschrankes. 

So ähnlich verhält es sich mit den Wundermitteln. Darum erzähle ich hier die ungehörte Geschichte, damit du ein komplettes Bild erhältst.

Die Nachwirkungen

Was passiert nach dem “Fund” des Wundermittels? Das ist die Frage, die sich selten gestellt wird. Denn die Lifestyle Personenmarken leben davon, ständig neuen Content herauszubringen. Das müssen sie tun, denn sonst wird nicht mehr über sie geredet und sie verschwinden in der Versenkung. Wie alle Personenmarken im Übrigen. Als Beispiel dafür ist die Paleo-Diät großartig. Aber das ist aber Stoff für einen anderen Artikel 😉

Dass der Placebo-Effekt sehr mächtig sein und auch positiv genutzt werden kann – z. B. bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen – steht außer Frage. Allerdings ist es kein guter Look für ein Unternehmen, das ein Produkt verkauft, phänomenale Wirkung angepriesen, und dann doch nicht “geliefert” hat. Es hat also einen Sinn warum wir nach kurzer Zeit nichts mehr von dem revolutionären Wundermittel hören. 

Goop zum Beispiel musste Strafe zahlen, weil die Yoni Eier aus Jade nicht die angepriesen Wirkung haben und sogar vaginale Entzündungen fördern können, aufgrund der porösen Oberfläche des Gesteins. Hier ist der Artikel dazu [Link führt dich zu Vox]. Eine Gynäkologin schrieb in einem offenen Brief an Goop [Link führt zum Blog von Dr. Jen Gunter], dass es “biologisch unmöglich” sei, dass die Yoni Eier den Hormonhaushalt regulieren könnten. Verkauft Goop die Yoni Eier aus Jade noch? Ja, selbstverständlich! Aber die vorherigen Aussagen zu deren Wirkung halten sich mittlerweile in Grenzen. 

Solltest du dich jetzt doch dabei erwischen, den Traum von einem unentdeckten Jungbrunnen zu hegen und dich schuldig dabei fühlen, kann ich dich beruhigen. Das ist

  1. völlig normal, denn wir alle haben zu einem gewissen Grad Angst vorm Altern
  2. Du verpasst nichts. Wenn es dieses pflanzliche Verjüngungs- Wundermittel tatsächlich gäbe, würdest du davon erfahren und es würde früher oder später eh der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht

Da der Jungbrunnen bisher noch nicht entdeckt wurde, wird auch Firma X bzw. Celebrity X, die das Gesicht der Marke ist, früher oder später von dem anfänglich euphorischen Hoch wieder herunterkommen. Dieses Herunterkommen ist teilweise ein steiler Fall und in einigen Fällen sehr unterhaltsam. Dieser Punkt stellt den letzten Abschnitt unserer Heldenreise dar und gleichzeitig den Anfang der neuen. 

Von Crash und Neubeginn

Nachdem das Wundermittel nicht mehr medienwirksam genug ist, wird es Zeit für etwas Neues. 

Wie wird Platz für Neues geschaffen? 

Indem Altes weichen muss, natürlich! Also wird das ehemalige Wundermittel entweder 

  • nicht mehr erwähnt und gerät still und heimlich in Vergessenheit. Der Trend wird ausgeschlichen. (siehe Yoni Ei Beispiel) 
  • Das ehemalige Wundermittel wird schlecht gemacht. Das gibt Firma X natürlich die wunderbare Möglichkeit Sympathiepunkte zu bekommen, wenn es ihnen gelingt die Opferrolle einzunehmen: Einmal Opfer-Rolle rückwärts, bitte 

Letzteres ist zugegeben hochgradig unterhaltsam, wenn dein Humor eine gehörige Portion Schadenfreude vertragen kann. Besonders wenn Firma X zurückrudern muss, um ihr Image so wenig wie möglich zu gefährden. Aussagen wie “Ich dachte, diesmal hätte ich es gefunden. Ich bin genauso enttäuscht wie ihr” oder Ähnliches sind ein guter Aufhänger für das nächste Selbsthilfe Buch/ Wundermittel/ (Fitness-)Programm/ Ritual usw. 

Denn damit sind wir wieder am Anfang und es schließt sich der Teufelskreis. Die Unzufriedenheit ist zurück und eine neue Suche startet mit denselben Formulierungen wie beim ersten Mal. 

Der Religionswissenschaftler und Professor für chinesische Religionen Alan Levinovitz, Autor des Buches “the Gluten Lie”, sagte in Folge 5  “Diets, Dogmas and Dollars” des Podcasts “your body your brand” mit Kai Prins, einer meiner absoluten Lieblings Podcasts… 

Übersetzung von mir: “Und trotzdem ist sie nie lange glücklich, nicht wahr? Sie sagt sowas wie ‘Oh, ich habe angefangen auf diese Art zu essen. Und es hat mein Leben total verändert.’ Zwei Wochen später aber, klingt es dann so: ‘Ich war ständig müde. Also habe ich diese neue Sache ausprobiert’. Jetzt hat sie Vitaminpräparate herausgebracht und hat sie wie folgt angekündigt: ‘Ich habe mich gut ernährt, gut geschlafen und trotzdem war ich ständig müde und depressiv.’”

Das ist der Grund warum Wellness Gurus immer wieder nach dem vermeintlich heiligen Gral, dem unentdeckten Jungbrunnen suchen. Denn wenn das dahinterstehende Bedürfnis eine sofortige Lösung aller Probleme sein soll, anstatt sich mit den Gründen, warum diese tiefe Unzufriedenheit überhaupt erst entstanden ist, auseinanderzusetzen, fehlt ein wichtiges Puzzleteil in der Gesamtgeschichte. Es wird nie erwähnt, was hinter dem Perfektionismus der jeweiligen charismatischen Person an der Spitze des jeweiligen Unternehmens steht. Warum ein so enormes Verlangen nach Sicherheit besteht. 

Sicherheit

Sicherheit. Das ist genau der Punkt, um den sich am Ende alles dreht, oder? Als anti-Diät Profi sage ich neuen Klient*innen nicht, was sie essen und nicht essen sollen. Beim intuitiven Essen gibt es keine Verbote. All foods fit = alle Lebensmittel sind gleichermaßen passend. Die Folge davon ist, dass für die meisten Menschen, die noch nicht ganz bereit sind, die Sicherheit von strengen Regeln, Dogmen und Vorschriften zu verlassen, sich Erlaubnis generell wie Chaos anfühlen kann. Das kann mitunter extrem unangenehm sein und Stress verursachen. Kein Wunder! Sie sind strenge Regeln und Routinen seit Jahren oder sogar Jahrzehnten gewohnt. Alan Levinovitz führt das weiter fort [Übersetzung von mir]: “Man sollte meinen, dass Essensdämonen bzw. verteufelte Lebensmittel die Menschen mehr ängstigen würden. Aber die Wahrheit ist, dass es viel furchteinflößender ist, in einer Welt zu leben, die komplett frei von Essens-Dämonen ist. Weil du dann nicht weißt, warum du leidest.“ *mindblow Moment hier* Nochmal als Wiederholung: Das Erlösung vom Leid ist nicht in Regeln und Routinen von außen zu finden, sondern im inneren Verständnis dafür, was uns wann, wie und warum genau leiden lässt. 

“Die Wahrheit ist, dass es viel furchteinflößender ist, in einer Welt zu leben, die komplett frei von Essensdämonen ist. Weil du dann nicht weißt, warum du leidest.” – Alan Levinovitz

Levinovitz schlussfolgert weiter [Übersetzung von mir]: “Und wenn Jemand da draußen ankommt, die Dämonen aufzeigt und sie beim Namen nennt, nur um anschließend Erlösung zu versprechen, das bringt dich dazu dich sicherer zu fühlen, endlich zu entspannen und lässt dich selbstbewusst fühlen in der Art und Weise wie du dein Leben führst.”

Der Fokus liegt hier bei der Formulierung “selbstbewusst fühlen”. Denn diese Sicherheit ist nur eine gefühlte Sicherheit, keine tatsächlich greifbare. Oft erlebe ich es in meiner Intuitiv Essen Praxis, dass ein*e Klint*in wegen konkreten Problemen mit dem Essen ins Coaching mit mir kommt, aber es sehr schnell um ganz andere Dinge geht und im Laufe von nur wenigen Coaching-Sitzungen Essen auf ein Mal gar nicht mehr so wichtig wird. Viele von uns schieben unsere gesamten Probleme auf unser Gewicht und unser Essverhalten. “Ist ja klar warum ich immer noch Single bin. Wenn ich dünner wäre, dann…” oder “Wenn ich nur dünn wäre und ‘richtig’ essen würde, dann… “ Dabei merken wir nicht, wie wir schon knietief in die Verlockungen des Ankunftsfehlers [Link führt dich zum Blogartikel “Neuen Jahr, Neues Ich = Noch mehr Stress”] hinein gefallen sind. Bei dem Ankunftsfehler leben wir für ein ehrgeiziges Ziel, von dem wir uns erhoffen, dass es einen großen Einfluss auf unser Leben haben wird. Es spielt letztendlich keine Rolle, was das für ein Ziel ist. Heruntergebrochen sind die meisten solcher Ankunftsfehler-Ziele nämlich Zahlen. Sei es jetzt eine gewisse Zahl auf dem Konto, auf der Waage oder auf dem Fitnesstracker. Wir schauen täglich nach unserem Fortschritt mit diesen Zahlen. Wir wollen, dass sie niedriger oder höher werden. Wir erhoffen uns, dass wenn wir Zahl X erreichen, endlich “angekommen” sind. Aber wo angekommen eigentlich? Ankommen im besseren Leben natürlich! Wir glauben, dass sich dann alles Andere wie von selbst einrenken wird und auf ein Mal alles ganz leicht geht. 

“Gib mir Regeln!”

 Darum sind viele Menschen, wenn sie ihre Reise zum Intuitiven Essen beginnen, auch so verwirrt. Ich habe mehrere Klient*innen erlebt, die mich in Coaching Sitzungen regelrecht angefleht haben “Gib mir Regeln!” 

Regeln geben Sicherheit. Sie schaffen Ordnung, wo wir glauben, keine zu sehen und schenken uns Struktur, feste Tagesabläufe und sofortige Erleichterung. Insbesondere wenn wir Plänen folgen, die vorher für uns konzipiert wurden. Die Denkarbeit wurde uns bereits abgenommen. Wir können uns in die Sicherheit der Regeln, Gebote und Verbote hineinfallen lassen. Wir folgen einem festen Plan. Ein Plan, der uns Sicherheit gibt. Wir müssen nicht mehr zweifeln. Wir müssen nur auf den Plan vertrauen. Der Plan wird uns leiten. 

Was hier zugegebenermaßen ein wenig überspitzt formuliert ist, zeigt die deutlichen Parallelen zwischen Diäten und Glauben. Darum macht es auch Sinn, sich Diäten und Lifestyle Gurus als eine Art religiöse oder zumindest charismatische Führungspersönlichkeiten anzuschauen. Falls du dich gefragt hast, warum ein Religionsprofessor wie Alan Levinovitz ein anti-Diät Buch schreibt, hast du hier die Antwort. 

Die Wahrheit ist, dass wir gar nicht suchen müssen

Die unbequeme Wahrheit ist die: Kein Lifestyle-Plan, und sei er noch so sehr auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt, ist perfekt! Warum nicht? Weil DU diejenige Person sein musst, die zu*r Expert*in für dein eigenes Leben wird. Das ist viel Verantwortung und kann verständlicherweise Angst machen. Darum begeben wir uns ja auch so gerne in die Hände von Gurus und suchen nach Anleitungen. Schritt-für-Schritt Anleitungen zu Schönheit, Gesundheit, Erfolg, Liebesglück. Wenn wir nur den Schritten haargenau folgen, so glauben wir, dann werden wir es finden. Das wonach wir suchen. 

Doch die Wahrheit, die das Potenzial hat dein Leben für immer zum Besseren zu verändern, ist erstaunlich ernüchternd. Die Wahrheit ist, dass wir gar nicht suchen müssen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt auch wie ein Guru anhöre 😉 Das, was wir suchen, ist bereits alles in uns. All der Erfolg, die Liebe, Wertschätzung und Fürsorge. Die Lösungen für das, was uns nachts wach hält. All das ist bereits in dir angelegt. Im Coaching heißt es “the answer is already in the room” = die Antwort ist bereits im Raum. Es liegt nur an dir, die richtigen Fragen an dich selbst zu stellen und die damit verbundene Arbeit zu machen. Denn manchmal können diese Fragen aufwühlen und alte Wunden ans Tageslicht führen. Darum ist Trauma informiertes Caching [Link führt dich zu einem YouTube Video animas round table on trauma] auch so wichtig. Denn die meisten unserer Probleme haben schon viel früher angefangen, als wir denken und das wird uns meistens erst klar, wenn wir uns mehr und von anderen Perspektiven mit unseren Problemen befassen wie z.B. in Therapie oder Coaching. Darum braucht es Coaches oder Therapeut*innen, die dich auffangen können, wenn du dich unsicher fühlst.

Du denkst jetzt vielleicht, dass etwas mit dir “nicht in Ordnung” wäre, machst dir Vorwürfe “nicht richtig” zu sein oder hast vielleicht sogar die Hoffnung auf ein “normales Essverhalten” [Der Link führt zu meinem Instagram Beitrag “wie geht normales Essen?”] aufgegeben, bei dem du eben nicht ständig irgendetwas zählen, kontrollieren, loggen und überprüfen musst, um dich sicher zu fühlen. Du denkst, dass wenn du dir alles erlauben würdest zu essen, du “außer Kontrolle” gerätst und dann nur noch Zucker, Süßigkeiten und Fast-Food in dich hinein stopfst? Da kann ich dich beruhigen. Intuitives Essen ist keine offene Einladung für endlose Völlerei und Ess-Chaos. Denn du hörst ja auch deine Hunger- und Sättigungssignale. Aber es ist der komplette Wegfall von Regeln aus dem Außen und stattdessen die Hinwendung zu deinen Bedürfnissen und neuen Leitlinien aus deinem Inneren. 

Klingt doch gleich viel besser, oder?

Die letzte gute Nachricht für heute ist, dass du diesen Weg nicht allein zu gehen brauchst. Es reicht eben in den seltensten Fällen einfach nur ein Buch  [Link führt dich zu Amazon] zu lesen und schon setzt du das Wissen 1:1 perfekt um. Wenn das wirklich so wäre, brauchten wir niemals Nachhilfe. Ich helfe dir gerne die unangenehmen Fragen zu stellen UND erarbeite mit dir konkrete Strategien, die dich dazu bringen dich allgemein in deinem Leben sicherer zu fühlen ohne deinen Körper gewaltsam in eine kleinere Form, in die er gar nicht sein möchte, zu zwängen. 

HIER [Link führt zu Calendly] kannst du ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlern-Gespräch mit mir vereinbaren.

 

Fette Grüße,

Dein*e Dot

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